8. Dezember 2015

★Vanillekipferl, Æbleskiver und Instagram★

Hallo ihr Lieben,

ich wünsche euch eine wundervolle Weihnachtszeit.
Charlotte ist nun auch auf Instagram angekommen, ihr findet mich unter dem Namen charlottes_haus.

Habt ihr schon gebacken?? In Charlotte's Haus gab es bisher zwei Ladungen Vanille Kipferl und einmal Æbleskiver. Das ist eine sehr leckere dänische Weihnachtsspeise. Früher waren es mit Teig ummantelte Apfelscheiben, daher kommt auch der Name. Allerdings kenne ich sie nur ohne Apfelscheiben ;) 
Ich glaube man kann sie in Deutschland mit Pförtchen vergleichen, wobei ich nicht weiss wie Pförtchen schmecken... Æbleskiver werden in unsere Familie mit Marmelade und Zucker gegessen und gehören in der Weihnachtszeit einfach dazu... Ich mache sie mit einem Æbleskiver Maker, aber man kann sie sicherlich auch in einer Pförtchen Pfanne machen ;)

Die Rezepte für die Vanillekipferl und die Æbleskiver findet ihr unter Rezepte.








Jetzt wäre die Gelegenheit eine Mandel in einen der Æbleskiver zu legen... Bei uns gab es früher immer nachmittags am 24.12  Æbleskiver und wer die Mandel hatte, bekam ein kleines Geschenk...










Ich freue mich so mein Weihnachtsgeschirr zu benutzen.... Ich hatte es vor ca. 10 Jahren zu Weihnachten bekommen und danach hat meine Mama es weggepackt. Wir haben im nächsten und übernächsten Jahr überall gesucht und es nicht wieder gefunden. Dann haben wir aufgegeben, es war uns ein Rätsel. In diesem Sommer hat meine Mutter es zufällig gefunden und nun mit 29 Jahren, kann ich es dann endlich mal benutzen ;)
Und nein, meine Eltern sind keine Messies ;), sie haben einfach ein relativ großes Haus und anscheinend immer an der falschen Stelle gesucht ;)))





Guten Appetit.

Bis bald, 

 ★Charlotte★



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen